Vom Hobbie zum Beruf

Aus der Praxis geplaudert
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den ganzen Behördenwahnsinn am eigenen Leib mitgemacht, nun möchte ich meine Erfahrung an jene von euch weitergeben, die das Hobbie auch gerne zum Beruf machen wollen. Die Kosmetikherstellung ist zwar im Oktober 2017 zu einem „freien“ Gewerbe geworden, das bedeutet jedoch nicht, dass jeder frisch-fröhlich darauf los produzieren und verkaufen kann. Ich führe euch schrittweise durch diesen Dschungel an Bestimmungen, Abgrenzungen, Werbeaussagen, Auflagen der Behörden u.v.m.

In diesem Seminar wird NUR theoretisiert, es gibt keinen Praxisteil.

Im Preis enthalten ist.
Ausführliches Skriptum zu den Themen Gewerberecht, Kosmetikrecht, NaturKosmetik, BioKosmetik, GMP, IFRA, Kennzeichnung, Allergene, CPNP, Sicherheitsbewertung, Produktinformationsdatei, In Verkehr bringen uvm. mit vielen weiterführenden Links.
Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser und ein süßer Pausensnack

Voraussetzungen:
Umfangreiches Wissen über die Herstellung von Kosmetikprodukten bzw. eine Geschäftsidee zur Umsetzung deines Hobbies als Beruf

Mitzubringen ist:
Die Bereitschaft, sich mit diesem schwierigen Thema auseinander zu setzen
Solltest du in den Pausen eine herzhaftere Stärkung brauchen, bitte an Weckerl o.ä. denken.

Kosten:
9 Stunden (inkl. zwei Jausenpausen) € 180,- pro Person inkl. Mwst.